der schwarm meines lebens

In meinen Bienenstöcken arbeite ich sowohl mit Carnica als auch mit Buckfast Bienen.

  • Die Carnica Biene wird auch die Kärntener Biene (Apis mellifera carnica) genannt und ist eine natürlich entstandene Unterart der Westliche Honigbiene (Apis mellifera).
  • Die Buckfast Biene ist eine Zuchtkreuzung der westlichen Honigbiene und wurde 1916 im englischen Kloster Buckfast gezüchtet.

Die Westliche Honigbiene gehört zur Familie der echten Bienen. Sie sind staatenbildend und leben in einem Bienenstaat der aus einer Königin, Arbeiterinnen und Drohnen besteht.

Da sie Honig erzeugt, wird sie durch den Menschen genutzt. Dazu sammeln die Arbeiterinnen Nektar und Pollen an Blütenpflanzen oder den Honigtau von Nadelbäumen. Zurück im Bienenstock lagern sie die Ernte in Waben ein, die im Anschluss von den Stockbienen weiterverarbeitet wird. Weil die Biene für die Bestäubung der Blüten sorgt ist sie für die Landwirtschaft eines der wichtigsten Nutztiere.

 

Das Zuhause meiner Bienen sind Zanderbeuten aus Holz. Je nach Jahreszeit setze ich 1-2 Honigräume mit Honigwaben auf meine Bruträume.

Standort meiner Völker

Rot am See

Mein Hauptstandort.

Je nach Jahreszeit 12-15 Völker

Roßbürg

Je nach Jahreszeit 6-9 Völker

Hilgartshausen

Je nach Jahreszeit 2-4 Völker